Ein kleiner Landhausgarten im Erzgebirge

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er verfügt über das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum!
- Dieter Kienast

Unser Garten gliedert sich in drei Bereiche.


Der erste Bereich ist der Vorgarten. Er schmückt den Eingangsbereich zum Haus und liegt an der sonnigen Südseite. Er bietet Platz für allerlei Kübelpflanzen. Dekorative Buchsbaumkugeln begrüßen Besucher zu jeder Jahreszeit.

Der nächste Bereich ist der Sonnengarten. Er ist der größte Teil unseres Gartens und besteht aus dem Staudengarten, verschiedenen Hochbeeten, einem Gewächshaus und einer Kräuterecke.

Der dritte Bereich ist der romantische Schattengarten. Hier findet man eine Feuerstelle, Platz für die Tischtennisplatte, den Swimmingpool und einen gemütlichen Sommerpavillon.

Wir kämpfen hier im Erzgebirge, mit unseren zum Teil steilen Hängen, indem wir die Gärten terrassenförmig anlegen. Gegen die späten Fröste im Mai werden viele Pflanzen erst im Haus und anschließend im Gewächshaus vorgezogen. 
Gemüse hat eigentlich nur auf Hochbeeten oder auch im Glashaus eine echte Chance.