Sonnengarten

Die sonnige Westseite beherbergt den Staudengarten und einen gemütlichen Sitzplatz.

Im vergangenen Jahr haben wir den Sonnengarten umgestaltet. Gegenüber vom Sitzplatz ist ein kleiner Kunststoffteich angelegt worden. So kann man im Sommer abends schön die letzten Sonnestrahlen genießen und dabei den Libellen, den Fröschen und der Katze zuschauen. Den ehemaligen Wäscheplatz haben wir in 4 Beete aufgeteilt, die Stangen wurden entfernt und viele Stauden gepflanzt. Später sollen die einzelnen Beete mit einer niedrigen Buchshecke eingesäumt werden.

Auch sonnig, auf der Westseite gelegen, sind das Gewächshaus, die 2 Hochbeete und der Kräutergarten und ein bisschen versteckt, die Kompostanlage. Auf den Hochbeeten wachsen Salat, Möhren, Zucchini, Radieschen und alles was uns so schmeckt. Im Gewächshaus wachsen im Sommer Gurken und Wein.

Auf dem Kräuterbeet sind die bekanntesten Kräuter zu finden. Da wir alle begeisterte Köche sind, werden sehr viele frische Kräuter und Gewürze verwendet, aber auch getrocknet und eingefroren.

Schnittlauch, Petersilie, Rauke, Rosmarin, Lavendel, Baldrian, Salbei, Liebstöckel, Thymian, Berg- und einfaches Bohnenkraut, Currykraut, Gartenkresse, Kapuzinerkresse verschiedene Minzen und Johanniskraut. Sicher ist die Liste noch gar nicht komplett, denn wer kann schon im Gartenmarkt an den kleinen Kräutertöpfchen vorbeigehen...?

Lediglich Dill und Baerlauch tanzen aus der Reihe. Der Dill wächst im Gewächshaus und der Baerlauch im Schattengarten. Ach ja, und die Brunnenkresse am alten Teich.


← zurück zur Übersicht